johannes gutenberg  
 
line decor
  
line decor
 
 
 
 

 
 
101. Oberschule
"Johannes Gutenberg"

Dresden

unsere Schule befindet sich zentrumsnah im Stadtteil Dresden-Mitte. An unserer Schule lernen 356 Schülerinnen und Schüler, davon 144 Schüler mit Migrationshintergrund.
In den Pausen kann man deshalb oft Gespräche in vielen Sprachen hören. Es gibt in unserer Bibliothek viele verschiedene Wörterbücher, auch solche, die es gar nicht gibt. Diese stellen unsere Lehrerinnen extra zusammen, wenn die Wörterbücher wieder einmal vergriffen sind.

Und da kommt jetzt der Herr Gutenberg ins Spiel - Wusstest du schon, daß er 1999 viele Hundert Jahre nach seinem Wirken, vom US-Magazin A&E Network zum "Mann des Jahrtausends" gewählt wurde. Warum eigentlich? Weil er das Büchermachen revolutionierte mit seiner Erfindung der beweglichen Lettern. Das war so zukunftsweisend wie heute die Erfindung des Fernsehens, des Computers, des Internets und der Smartphones zusammen. Durch seine Leistung konnten massenweise Bücher hergestellt werden und jeder einen Zugang dazu erlangen. Auch nicht so Begüterte konnten sich jetzt Bücher leisten und natürlich Lesen lernen.
So wie unsere Schüler in ihren manchmal selbst zusammengestellten Wörterbüchern.
Wenn du mehr wissen willst oder gar ein Buch selbst herstellen möchtest, schau dich auf dieser Seite um und entdecke die Welt der Buchherstellung.

Viel Erfolg und Spaß wünschen dir dabei die Schüler|innen und Lehrer|innen der 101. Oberschule "Johannes Gutenberg" Dresden.

 
 

 
Werkstätten
Hier findest du alle Arbeitsblätter mit den Arbeitsaufträgen für die Herstellung deines Buches.

Büro
Im Büro findest du eine Übersicht aller Arbeitsaufträge und die Prozeßverwaltung, in der du deine fertigen Teilaufgaben abhakst. Anschließend erteilt dir deine Lehrerin eine Note, die du hier auch einsehen kannst.

Bibliothek
Videothek

Es gibt viele interessante links rund um das Thema "Buch". Da ist mit Sicherheit etwas für dich dabei. Bleib immer neugierig.